Tinnitus

Einige finden das nicht schlimm, sie können es weitgehend ignorieren. Mehr als die Hälfte der Betroffenen fühlen sich vom Tinnitus jedoch beeinträchtigt, manche so sehr, dass sie daran verzweifeln. Diese Menschen können sich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren, leiden unter Schlafstörungen und rutschen womöglich in eine Depression.

ÄrztInnen hatten lange Zeit geglaubt, der unerträgliche Phantomton entstehe im Innenohr. Aber das Geräusch bleibt selbst dann bestehen, wenn der Patient ertaubt und der Hörnerv komplett durchtrennt ist, der das Innenohr mit dem Gehirn verbindet. Bilden sich die Betroffenen das Pfeifen oder Rauschen also nur ein?

Mithilfe bildgebender Verfahren konnten Neurowissenschaftler inzwischen nachweisen: Der Tinnitus entsteht nicht im Ohr, sondern im Gehirn. Er basiert auf einer Überaktivität bestimmter Nervenzellen in den Hirngebieten, die akustische Informationen verarbeiten.